brotZeit e.V. – Frühstück für Schüler, in der Erich-Kästner Grundschule

Über brotZeit e. V.

Aus einer initiative von Uschi Glas und ihren Mitstreitern Dieter Hermann und Dr. Harald Mosler entstand brotZeit e.V. Das Projekt unterstützt an verschiedenen Schulen Kinder aus einem schwierigen sozialen Umfeld mit einem ausgewogenen Frühstück. Herzstück der initiative sind aktive Senioren, die ihre Erfahrungen weitergeben und so zusätzlich die enorm wichtige Verbindung von Generationen schaffen.

Mehr Informationen zum Engagement von brotZeit e. V. unter: www.brotzeitfuerkinder.com

(Quelle: brotZeit e.V.Flyer)

Informationen für Interessenten

Geplanter Starttermin ist nun der 11.04.2024.

Die Stiftung brotZeit sucht auch auf diesem Wege ehrenamtliche „ Frühstückshelfer “ für die Zubereitung eines Frühstücksbuffets für die Kinder und die Überwachung der Ausgabe. Einsatzzeit wäre von morgens ca. 06.45 – 09.00 Uhr. Das ganze natürlich nur an Schultagen (endlich mal frei haben wie die Lehrer).

Je Tag werden 2 Helfer-/innen benötigt, ideal wenn man 2 Schichten die Woche könnte.

Hinweis:

Dies ist kein Projekt das auf den Schultern der BIG liegt, wir unterstützen brotZeit e.V. nur, um möglichst viele Interessenten zu erreichen.

Was gibt es dafür?

Wir hoffen viele dankbare Kinderaugen und das Gefühl etwas echt Gutes getan zu haben. Eine kleine Entschädigung gibt es auch noch, es gibt ähnlich wie bei Übungsleitern (also steuerfrei bis Euro 3.000,00 / Jahr)  einen kleinen Stundenlohn von Euro 7,00 / Stunde.

Im Vorfeld wird von allen ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis und ein Gesundheitszeugnis gefordert. Dies ist zum Schutz der Kinder. Es entstehen allerdings keine Kosten für die Zeugnisse. Wie man die bekommen kann, die Info gibt es auf einer Einführungsveranstaltung.

Alle Interessenten werden zusammen zu einem gemeinsamen Gespräch eingeladen, da können noch einmal viele Fragen gestellt und beantwortet werden, evtl. finden sich dann auch schon ein paar 2er ( 3er ) Teams, die gerne zusammen arbeiten möchten.

Es wird eine gründliche Einweisung geben, Frau Materna von brotZeit,  die dieses Projekt federführend begleitet wird am Anfang des Projekts mit vor Ort sein und unterstützen.

Alle die sich jetzt vorstellen können mit im Team zu sein,  können sich gerne bei der BIG oder bei der brotZeit Frau Materna melden.

Laden Sie sich Informations-Flyer herunter

Nach oben scrollen
Skip to content