Der Maarplatz, das Herzstück in Geneicken

Mitten im Herzen Geneickens liegt der Maarplatz an der Geneickener Straße und Maarstraße.
An diesem Ort gab es bis ins vorletzte Jahrhundert noch das Maar, eine wassergefüllte und teichartige Senke.  Im „Weisthum des Vogtgedings“ vom 20. Oktober 1545 wird dieses Gewässer den Geneickenern Untertanen zur Benutzung zugesprochen: „In dem gen Eicken ligt ein wasserkauhl und heischt die Maar vor Driescher hoff und Tirpen gut, sollen die gen Eicker nachbahren samentlich gebrauchen mit fischen und anderfs“.
Rund um die Maar in Geneicken gibt es allerlei Geschichten aus alter Zeit.

Am 02.09.1893 wurde das Kaiser-Wilhelm Denkmal feierlich enthüllt. Es verschwand in den Wirren des 2. Weltkrieges und wurde erst am 20.08.1978 beim Bürgerfest des Heimatvereins Geneicken-Bonnenbroich wieder feierlich an seinem jetzigen Platz verankert.
(Quelle: Heimatverein Geneicken-Bonnenbroich)

Heutzutage ist ist der Maarplatz ein Versammlungsort, auf dem sich Menschen begegnen und auf dem diverse Veranstaltungen stattfinden.
Am 1. Sonntag im Mai findet der MaarKram (Trödelmarkt) statt.
Es gibt einen Bücherschrank und direkt Bänke daneben, auf denen man verweilen und sofort das ausgeliehene Buch lesen kann. Eine Boule Bahn lädt zum spielen ein und die schattigen Platanen, die den Platz umgeben, laden zum verweilen ein.

Mehr Informationen

Wissenswertes & Termine

Der Maarplatz war früher der Kaiserplatz

Am 2. September 1893, dem „Sedantag“ (Erinnerung an den Krieg gegen Frankreich im Jahre 1870 / 71) wurde aus dem Maarplatz in Geneicken für etwa 35 Jahre der Kaiserplatz und ein Denkmal des 1888 verstorbenen Kaiser Wilhelm I. feierlich aufgestellt. An der Durchführung der Feierlichkeiten maßgeblich beteiligt waren die benachbarten Geneickener Schulen. Das Ehrenmal des Münchener Künstlers Lazar Diamant war zugleich Ausdruck für einen ausgeprägten Kaiser- und Reichskult in der damaligen Geneickener Bevölkerung.

Das Denkmal „Bronzebüste Wilhelm I.

Die Gedenkbüste von Kaiser Wilhelm I. steht im Stadtteil Bonnenbroich-Geneicken in Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen). Das Denkmal wurde 1893 errichtet.
Verursacht durch die Wirren des zweiten Weltkrieges (1939 – 1945) verschwand auch die Büste des Kaisers vom idyllischen Platz in Geneicken. Die Bronzebüste sollte eigentlich zur Metallverwertung für den Krieg eingeschmolzen werden, wozu es aber nicht kam. Im Winter 1945 / 46 entdeckte der junge Rheydter Baurat Kurt Pieper im alten Rheydter Fuhrpark an der Herzogstraße den „Kopf des Kaisers“ und ließ ihn auf einem Pferdewagen zum Schloss transportieren.
Erst seit Ende der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts  steht die lange als verschollen gegoltene und per Zufall 1970 im Keller des Rheydter Schlosses entdeckte Bronzebüste des Kaisers wieder auf dem Maarplatz im historischen Ortskern, an zentraler Stelle und historischen Standtort auf seinem wieder aufgemauerten Backsteinpodest. In Anwesenheit des damaligen Bezirksvorstehers Willy Wimmer und des Kultdezernenten Dr. Busso Diekamp konnte beim Bürgerfest des Heimatvereins Geneicken-Bonnenbroich am 20. August 1978 die Verankerung der Büste auf seinem Steinsockel gefeiert werden. Die Büste des Kaisers wurde schließlich 1994 in die Liste der denkmalgeschützten Objekte aufgenommen.
Es wurde unter Nr. M 053 am 6. Dezember 1994 in die Denkmalliste der Stadt Mönchengladbach eingetragen.

„111 Orte in Mönchengladbach, die man gesehen haben muss“ und der Maarplatz ist dabei

Garnet Manecke, zusammen mit Vera Anders Autorin von 111 Orte in Mönchengladbach, die man gesehen haben muss, erzählt, wie es zu den Geschichten im Buch gekommen ist, wie es war, bei 30 Grad eine schwere Kameraausrüstung zu schleppen und wie sie die Grenze zwischen Gladbach und Rheydt erkundet hat.

Dürfen Hunde auf den Maarplatz?

Ja, natürlich dürfen auch Hunde auf dem Maarplatz spielen und verweilen.
Es gibt auch eine Belloo-Box am Maarplatz

Gibt es einen Briefkasten?

Der Briefkasten befindet sich auf dem Maarplatz 58

Keine Veranstaltung gefunden!

Werde Teil unserer Initiative und verpasse keine Veranstaltung oder Aktion mehr.

Schicke uns eine Mail und werde in unseren Verteiler aufgenommen. Mitgliedsbeiträge gibt es nicht.

Nach oben scrollen
Skip to content