Das war der erste Geneickener Hoftrödel

Am 6. August 2023, fand in Geneicken der erste Hoftrödel der BIG (Bürgerinitiative Geneicken) statt.

Insgesamt haben sich zehn Höfe daran beteiligt und zahlreichen weiteren Teilnehmern ermöglicht, einen eigenen Stand aufzubauen. Spontan wurden noch Pavillons aufgestellt, eine Fahrradgarage ausgeräumt und in der Damastschmiede Stellplätze zur Verfügung gestellt, um gemeinsam dem sonntäglichen Dauerregen trotzen zu können.

Von Hof zu Hof geleitet wurden die Besucher von einem Markierungssystem, das, liebevoll gestaltet, den Weg aufzeigte.

An den einzelnen Stationen wurde Trödel aller Art, Kaffee, Kuchen und mehr angeboten. Besonders interessant war es (… nicht nur …) für Ortsfremde, auf diesem Weg einen Blick hinter die Tore der oft denkmalgeschützten Höfe werfen zu können, hinter denen sich herrliche Gärten und Anlagen verbergen.

Ein ganz besonderes Highlight bot Henne Emmi: Sie ließ es sich nicht nehmen, trotz Trubels durch die zahlreichen Besucher der Scheune des Eickeshofes auf dem Sofa ein Ei zu legen. Und in der Damastschmiede von Elmar Fervers konnte zugeschaut werden, wie zum Beispiel nach einer Kinderzeichnung ein geschmiedetes Pokémon-Fluffeluff aus einem Stück Stahl entstand – zur hellen Freude nicht nur der anwesenden Kinder 🙃

Einziger Wermutstropfen war das durchweg nasskalte Wetter mit teils kräftigen Schauern. Das hielt aber glücklicherweise viele Menschen nicht davon ab, sich neugierig auf Erkundungstour zu begeben.

Fazit: 
Wir alle, Teilnehmer und Besucher, freuen uns darauf, dass im nächsten Jahr der nächste Hoftrödel stattfinden wird – ein weiterer fester „Tag der Begegnung“ in unserem Kalender.

Autorin: Petra Ackers

Für das Orga-Team des Hoftrödels war es trotz des schlechten Wetters ein sehr guter Probelauf für einen Hoftrödel in der Hohnschaft Geneicken, der sehr wahrscheinlich im kommenden Jahr wiederholt wird.
Wir schätzen, dass rund 400 Besucher einen Blick hinter die Kulissen der Höfe geworfen und fleißig getrödelt hatten.

Wir möchten uns bei allen Besuchern bedanken, dass sie so zahlreich erschienen sind und sich nicht von dem oftmals sehr nassen Wetter haben abschrecken lassen.

Vielen Dank auch an alle Helfer und Hofbesitzer, die sich zusammenschlossen, um den Besuchern ein trockenes Umfeld zu bieten und alles drangesetzt hatten, dass dieser Hoftrödel stattfinden konnte.

Wir freuen uns schon auf den Hoftrödel 2024
Euer Orga-Team

Geneickener Hoftrödel 2023

Einige Impressionen

Nach oben scrollen
Skip to content