Schöne Winter-Bilder gegen den Winter-Blues

Wie ist er denn so, der Winter am Niederrhein? 
Wenn man dieser Tage aus dem Fenster schaut, ja dann sieht man ihn, den typischen Winter bei uns.
Meist graue Tristesse, mal Nieselregen, mal Nebel und ja, auch mal Nachtfrost ist dabei.
Einfach usselig, wie wir hier zu sagen pflegen. Der ewig grüne Fleck, auf der ansonsten blitze-weißen Deutschland-Wetterkarte.

Aber es gab und gibt ihn auch manchmal hier, bei uns in Geneicken und drum herum.
Den „richtigen“ Winter. Wenn sich der Schnee über die Landschaft gesenkt hat, alles still wird und leuchtet. Wir atmen durch, an diesen herrlichen klirrend-kalten Tagen, wenn ein tiefblauer Himmel über unserer Landschaft mit dem Schnee um die Wette strahlt.
Es ist so schön anzuschauen, wenn Eiskristalle Knospen, Stiele oder Blätter in kleine Kunstwerke verwandeln. Und wer erfreut sich nicht, wenn die Beere der Stechpalme frech rot zwischen grün und weiß hervorlugt. Der Burggraben um Schloss Rheydt, dick-zugefroren, auch das haben wir schon erlebt. In Gedanken hören wir wieder das leise Knirschen, wenn wir gemütlich durch den Schnee ums verschneite Schloss spazieren. 

Beim Betrachten dieser wunderschönen Impressionen werden wird uns wieder bewusst, wie schön der Winter in Geneicken sein kann. Und bestimmt auch mal wieder sein wird.

Text: Maureen Bohnen

Nach oben scrollen
Skip to content